Ein Kirchgemeindehaus zu haben, ist keine Selbstverständlichkeit. Unseres hier in Kölliken war das erste seiner Art. Das alte Kirchgemeindehaus von Kölliken erbaut 1914 – 1915 auf Initiative von Pfr. Traugott Haller wurde 1990 abgerissen.

1915 wurde das neu entstandene Gebäude eingeweiht. Damals hiess es im Reglement:

«Das Haus ist erbaut zum Zweck aller gesunden Belehrung und Gemeinschaft eine Stätte zu bieten, namentlich aber das sittlichreligiöse Leben in der Gemeinde zu pflegen und zu fördern und so das Reich Gottes bauen zu helfen.»

Die Sprache ist wie das alte Haus wohl etwas antiquiert, nicht jedoch die Aussage: hier wird nach wie vor das Miteinander der Gemeinde gefördert, es treffen Jung und Alt aufeinander, ebenso wie verschieden Gruppen, Vereine und Organisationen mit dem einigenden Ziel, die Gemeinde zu pflegen und zu fördern.
Die «Arche» das neue multifunktionale Kirchgemeindehaus wurde 1990 – 1991 gebaut. Hier finden viele verschiedene Veranstaltungen statt. Nicht nur der Kirchgemeinde, auch Dorfvereinen, Kulturorganisationen und Privaten dient das Haus für die unterschiedlichen Anlässe. Auf ein besonderes Bijou im Untergeschoss sei noch hingewiesen: Die Zeitzeugnisse und geschichtlichen Dokumente im Archiv der Kirchgemeinde Kölliken hat seinerzeit der langjährige Archivar Hansruedi Kyburz fein säuberlich mit kalligraphischen Lettern beschriftet und geordnet.