Musikalische Anlässe

Sowohl unsere Kirche, als auch das Kirchgemeindehaus Arche sind für musikalische und gesangliche Vorträge sehr gut geeignet. In unregelmässgen Abständen finden Abendgottesdienst mit musikalischer Begleitung statt, ebenso veranstalten wir in unregelmässiger Abfolge Konzerte und Chorvorträge, siehe unter GEMEINDELEBEN/AGENDA.

Unsere Kirchgemeinde verfügt über keinen institutionalisierten Kirchenchor. Für die musikalische Begleitung des Oster- und Weihnachtsgottesdienstes stellt unser Chorleiter jeweils einen Adhoc-Chor zusammen. Unser Gospelchor ist seit Jahren eine feste Institution und konzertiert sich im Laufe des Jahres an verschiedenen Orten der Region. Haben Sie Freude am Singen im Chor, laden wir Sie herzlich ein, in einem dieser Chöre mitzuwirken. Auskünfte erhalten Sie direkt beim Chorleiter.

Singkreis und Gospelchor

Der Singkreis trifft sich zu drei Projekten. Jedes kann einzeln besucht werden.

1. Es wird für die Christnachtfeier zusammen mit einem Weihnachtsorchester eine Kantate aufgeführt,
2. für den Ostergottesdienst übbernimmt der Chor die musikalische Gestaltung und
3. im Gospel-Projekt wird ein Konzerte vorbereitet, das in verschiedene Kirchgemeinden zur Aufführung kommt.

Kunst und Kultur

Zu kunst- und kirchengeschichtlichen Themen wird jeweils im Frühjahr ein Tagesausflug angeboten. Alle zwei Jahre findet in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Safenwil eine Gemeinde- und Studienreise statt.

Gemeindereise

Alljährlich führen wir in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde Kölliken eine eintägige Seniorengemeindereise durch. Dieser Anlass stösst bei unseren Senioren auf sehr grosses Interesse, da es sich um einen gemütlichen und altergerechten Anlass handelt.

Kultur- und Reisehöhepunkt unserer Kirchgemeinde ist die thematische Gemeindereise, welche üblicherweise jedes zweite Jahr stattfindet und zusammen mit der Kirchgemeinde Safenwil organisiert wird. Eine Woche lang bereisen wir per Reisebus mit einer Gruppe von rund 30 Personen ein europäisches Land und besuchen kirchengeschichtlich herausragende Orte und Kulturstätten.

Kulturanlässe im Dorf

Die Kirchgemeinde arbeitet mit dem Kulturverein Späktrum zusammen und organisiert gemeinsame Anlässe. Viele kulturelle Veranstaltungen des Kulturvereins finden im Saal de Kirchgemeindehauses statt. Weitere Informationen finden sie unter www.spaektrum.ch.