Das Zivilstandsamt gibt Auskunft, welche Beerdigungstermine möglich sind und welcher Pfarrer Dienst hat. Der Pfarrer vereinbart mit Ihnen ein persönliches Trauergespräch, um den letzten Weg auf Erden und den Abschied von Ihrem Angehörigen würdig zu gestalten.
Die Abdankung findet in der Regel vor oder nach der Bestattung auf dem Friedhof in Form eines öffentlichen Gottesdienstes statt. Die Anteilnahme anderer Menschen kann zwar von den Angehörigen als zusätzliche Belastung empfunden werden, erweist sich aber meist als Quelle der Kraft.
Für Kirche, Organist, Siegrist und Pfarrer ensteht Kirchgemeindemitgliedern keine Kosten.
Für die weitere Begleitung und zu Gesprächen über den Abdankungsgottesdienst hinaus stehen Ihnen die Pfarrer gerne zur Verfügung.